Am Donnerstag, dem 28. September 2023, fand die Auftaktveranstaltung unserer Verkehrssicherheitskampagne „fahr langsam für mich!“ statt
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und bot den Besuchern eine Vielzahl von Aktivitäten.
Zu Beginn der Veranstaltung richtete sich Bürgermeister Sascha-Felipe Hottinger mit einer kurzen Ansprache an alle anwesenden Besucher und gab einen kurzen Überblick über die nun anstehende Kampagne der Gemeinde Eisingen. Herr Oliver Müller, Amtsleiter des Straßenverkehrs- und Ordnungsamts des Landratsamtes Enzkreis, betonte in seiner Ansprache ebenfalls die Wichtigkeit der Verkehrssicherheit und ermutigte die Anwesenden, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen.
Ein besonderes Highlight waren die Auftritte der 3. und 4. Klasse unserer Grundschule, die gemeinsam mit ihren Lehrern mehrere Lieder aufführten. Die Darbietungen waren nicht nur unterhaltsam, sondern vermittelten auch wichtige Botschaften zur Verkehrssicherheit. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neue leuchtgelbe Schildmütze mit dem Kampagnenlogo tragen. Diese wurden zuvor an alle Kindergarten- und Schulkinder in Eisingen verteilt.
Weiterhin bot die Veranstaltung verschiedene Stationen, an denen die Besucher teilnehmen konnten, an. So gab es am Glücksrad tolle Preise zu gewinnen, eine Fotobox ermöglichte es den Besuchern, Erinnerungsfotos von der Veranstaltung zu machen und bei der Malstation durften die Kinder ihrer Kreativität zum Thema Verkehrssicherheit freien Lauf lassen. Der Gurtschlitten der Verkehrswacht Pforzheim bot den Besuchern die Möglichkeit, die Wichtigkeit des Anschnallens zu erleben und die Auswirkungen eines Unfalls nachzuvollziehen. Weiterhin war den Tag über ein Team vom RadCheck, ein Modul der RadKULTUR Baden-Württemberg, vor Ort und überprüfte sämtliche Fahrräder, die an diesem Tag vorgefahren wurden.
Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie unseren Partnern, die bei der Auftaktveranstaltung mitgewirkt haben und freuen uns auf die kommenden Monate mit unserer Kampagne „fahr langsam für mich!“.